History Maker

Held der Schweizer Leichtathletik

Held der Schweizer Leichtathletik

Eugen Vifian hat Schweizer Leichtathletik-Geschichte mitgeschrieben! Unser Technischer Leiter wurde anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von Swiss Athletics als «History Maker» geehrt. Seit rund 50 Jahren prägt er die Schweizer Leichtathletik in zahlreichen ehrenamtlichen Funktionen. Seit der ersten Durchführung von Spitzen Leichtathletik Luzern im Jahr 1987 ist Geni auch dafür verantwortlich, dass auf der Allmend Wettkämpfe auf internationalem Niveau ausgetragen werden.

Die rasche Entwicklung der Technik brachte für das Meeting viele Herausforderungen mit sich: von der ersten Live-Übertragung im Schweizer Fernsehen über die Anzeige der Resultate im Innenraum bis hin zur Umsetzung auf der grossen Videowand. Eugen Vifian war stets auf dem neuesten Stand der Technik und trug damit dazu bei, das Meeting Jahr für Jahr weiterzuentwickeln. Bis heute ist er als Ansprechperson für alle technischen Fragen eine Instanz in der Schweizer Leichtathletik. Nicht zu vergessen ist, dass Eugen die Wettkampf-Technik eigenhändig weiterentwickelte. Zu einem Zeitpunkt, als die Informatik in der Leichtathletik noch in den Kinderschuhen steckte, gestaltete Eugen Vifian bereits ein Programm, um Athleten, Startnummern, Serieneinteilung, Zeiten und Ranglisten digital zu managen. Eine wahre Pionierleistung!

Wir gratulieren Eugen Vifian zu dieser hoch verdienten Ehrung durch Swiss Athletics, nachdem er für seine ehrenamtliche Tätigkeit Ende September durch den Kanton Luzern ausgezeichnet wurde! Es sind Personen wie er, die sich Woche für Woche freiwillig an der Basis einsetzen, die den Sport prägen und damit Spitzenleistungen möglichen machen. 

Geni, ohne deinen unermüdlichen Einsatz und dein Know-How wäre Spitzen Leichtathletik Luzern in der heutigen Form undenkbar. Wir danken dir für den enormen Einsatz und hoffen, noch viele Jahre auf deine Unterstützung zählen zu dürfen.

(Foto: Hanspeter Roos)

16. November 2021 / Spitzen Leichtathletik Luzern

Folge uns auf Instagram & Facebook!